The AirBear

Schnellsuche
Kriterien-Suche
Schlagwort-Suche

Ludothek Infos
Cataniversum
Space Alert Log
Ludothek Infos

Ludothek für mobile Endgeräte

Die Mobilversion ist speziell für die Darstellung auf Tablets und Smartphones entwickelt.
Hier kannst du unsere Spiele-Datenbank durchsuchen (Erweiterte Suche) oder dir alle Einträge übersichtlich anzeigen lassen.
Bitte beachte, dass die Mobilversion nur begrenzte Funktionalität hat. So stehen Spiele-Details, die Downloads und die Liste der bereits gespielten Spiele nur in der normalen Web-Vollversion zur Verfügung. Alle Spiele-Einträge haben jedoch einen Button, der dich direkt wieder zur Ludothek Vollversion zurück bringt.

Jetzt unter: http://www.airbear.eu/ludothek/mobile.php

Wertungsschlüssel

Zu den meisten Spielen findest du einen Bewertungswürfel, der anzeigt, wie ich dieses Spiel einschätze. Dafür gilt der folgende Wertungsschlüssel:
Top-Spiel!
Hoher Spannungsbogen bis zum Spielschluss, interessante Spielmechanismen/Themen.
Sehr gutes Spiel.
Sehr abwechslungsreich, so dass es auch nach vielen Runden noch Spaß macht.
Gutes Spiel.
Guter Spielfluss, keine Langeweile so dass man es öfter spielen kann.
Nettes Spiel.
Aber keine sonderlich aufregenden Elemente. Kann man ab und zu spielen.
Spielbar
nicht richtig überzeugend, ok als Absacker...
Irgendwie langweilig
Hat mir von der Umsetzung/Themaik und vom Spielgefühl her nicht gefallen.
Noch keine Bewertung gespeichert.
FAQ: Warum gibt es kaum Spiele mit der Wertung "6" in der Liste der bereits gespielten Spiele?
Ganz einfach: Spiele, die so gut sind, sind wenig später meist auch in unserer Spielesammlung gelandet und deshalb in der Datenbank unserer Spiele wieder zu finden.

Spiele-Kategorien

Alle unsere Spiele sind in folgende Kategorien unterteilt:
Spiele-TypSpiele-Kategorie
Brettspiel Strategie
Kartenspiel Aufbau
Würfelspiel Wirtschaft
Legespiel Kooperativ
Partyspiel Fun
  Kreativ

Spiele-Infos

Diese Piktogramme findest du in der Spiele-Übersicht:
Wir besitzen Erweiterungen zu diesem Spiel
Zu diesem Spiel gibt es Spielvarianten bzw. Regeländerungen (Hausregeln)
Zu diesem Spiel steht ein Download zur Verfügung
Spiel des Jahres (Sieger, nominiert oder Sonderpreis)
Dieses Spiel haben wir direkt von der Messe mitgebracht
Dieses Spiel haben wir erst getestet/ausgeliehen, bevor wir es gekauft haben
Wir besitzen nicht das Original, sondern ein Replikat mit gleichem od. ähnlichem Spielmaterial
Wir besitzen die englisch-sprachige (Original-)Ausgabe des Spiels
Alle unsere Spiele sind ohne englische Sprachkenntnisse spielbar! Die englischsprachigen Spiele haben entweder sprachneutrales Spielmaterial (also nur die Regel ist auf Englisch) oder das Spiel enthält von mir erstellte deutsche Übersetzungen, meist auf einer Spielübersicht.

Bei "Instant Playing"-Spielen sind die Regeln (weitestgehend) bekannt. Ein Nachlesen der Regeln ist vor dem Spielen somit nicht erforderlich.
Bei Spielen, die nicht mit "Instant Playing" markiert sind, ist vor dem Spiel ein Durchlesen der Regeln erforderlich, da ich die Spielregeln nicht auswendig kann.
MyPlan Nutzer sollten diese Spiele unbedingt vorab als Spielewunsch eintragen.
Mit diesem Symbol sind alle Spiele gekennzeichnet, die meines Wissens nach nicht mehr im Handel erhältlich sind, oder nie im deutschen Handel erhältlich waren.
Trotzdem ist es möglich, dass es später Nachauflagen dieser Spiele gibt oder sie abgewandelt oder unter anderem Namen wieder in den Handel kommen.
Dieses Symbol weist darauf hin, dass die Spielregel im PDF-Format vorliegt. Du kannst sie dir über den entsprechenden Menüpunkt in deinem MyPlan-Private-Zugang anfordern, nachdem du dich dort eingelogt hast.
So markierte Spiele sind sehr Komplex und daher nur für Viel-Spieler geeignet. Die Einarbeitungszeit/Regelerklärung dauert länger als 30 Minuten!

Weitere Informationen zur Ludothek

  • Die Datenbank-Spieldaten (welches Spiel wie oft gespielt) werden seit November 2010 gespeichert.
  • Die erweiterten Statistikdaten (Welcher Spieler hat wie oft gewonnen) werden seit Januar 2013 gespeichert.
  • Die Highscore-Statistikdaten werden seit Oktober 2013 gespeichert.
  • Erweiterte Daten zu jeder Spiele-Runde werden seit Januar 2016 gespeichert.
  • Durchschnittliche Spielzeiten (außer für Kurzspiele) werden seit November 2017 gespeichert.
  • Durchschnittliche Erklärzeiten werden seit Juli 2023 gespeichert.
  • Die Jahreszahl bezieht sich auf das Ersterscheinungsdatum. Es ist möglich, dass das jeweilige Spiel in der aktuellen, auf dem Markt erhältlichen Version eine Nach-/geänderte Neuauflage ist.
  • Die max. Spielerzahl in der Datenbank kann von der auf der Verpackung angegebenen abweichen. In der Datenbank wird die Spielerzahl berücksichtigt, die unter Einbeziehung aller vorhandenen Erweiterungen möglich ist.

Spielregeln

Für die meisten Spiele habe ich die Spielanleitung als PDF. Du kannst eine Kopie über deinen MyPlan Private-Zugang anfordern.
Ansonsten bieten auch die meisten Spieleverlage die Spielregeln als Download an. Bei einigen findet man sogar Video-Erklärungen für manche Spiele.

Spiel des Jahres

Alle Spiele sind in der Ludothek entsprechend als "SdJ" oder als "Auswahlliste SdJ" mit Jahresangabe gekennzeichnet.
Ich persönlich finde allerdings das "Prädikat" SdJ nicht sehr zielführend. Zum einen wird seit langem versucht, alle Spiele über einen Kamm zu scheren, so dass teilweise Spiele einen Preis erhalten oder nominiert werden, die für Vielspieler vollkommen uninteressant sind (z.B. Niagara). Korrekterweise müßte es wohl eher "Familienspiel des Jahres" heißen!
Man versuchte dann mit "SdJ plus" ein weiteres Prädikat einzuführen, von dem eigentlich niemand so recht wußte, für was es steht - und so schnell verschwand es dann auch wieder. Seit neuestem gibt es jetzt die extra-Kategorie "Kennerspiel dJ" - der Verein scheint wohl (immer noch) in der Selbst(er)findungsphase zu sein - mal sehen, was als nächstes kommt...
  Disclaimer | Contact | Bookmark (C)